Yvonne Schuler-Imgrüt


Im 2015 besuchte ich einen Naturseifenkurs. Seit dieser Zeit stelle ich selber Seifen her und tüftle gerne an eigenen Seifenrezepten. 

 

Im 2016 habe ich einen Naturkosmetikkurs absolviert. Mit Leidenschaft stelle ich seitdem auch Bodybutter, Lippenpomaden, Crèmen, Salben, Dusch und Shampoos, Badebomben und Badesalze her.

 

Mit der einjährigen Ausbildung zur zertifizierten Heilpflanzenfachfrau im 2021 (Heilpflanzenschule Zentralschweiz) habe ich mir einen grossen Traum erfüllt. Das Wissen gebe ich gerne in den Heilpflanzenworkshops weiter und bereichert auch die Seifenherstellung. 

 

Im 2022 und 2024 besuchte ich einen Aromatherapie-Intensivkurs (Damascena in Pfäffikon, ZH). Die Heilwirkung der ätherischen Öle ist beeindruckend. Sie haben in der Seifenproduktion, in der Naturkosmetik und besonders in der Aromatherapie einen grossen Stellenwert. 

 

Ich arbeite seit 13 Jahren in einer Frauenarztpraxis. Die Frauennaturheilkunde interessiert mich sehr und ich finde es eine tolle Möglichkeit, Frauen und Mädchen bei diversen "Unpässlichkeiten" zu unterstützen. Auch in diesem Bereich bilde ich mich stets weiter und freue mich, im kleinen Kreis Workshops zu den Themen "Wechseljahre", PMS, starke / zu schwache oder ausbleibende Menstruation, Vaginalinfekte usw. zu geben. 

 

Im 2023 beuchte ich eine 6-tägige Fachfortbildung "Frauennaturheilkunde" an der Freiburger Heilpflanzenschule (D).

 

Ich verbringe gerne Zeit in unserem Familiengarten. Seit meiner Ausbildung zur Heilpflanzenfachfrau hat sich die Vielfalt der Heilpflanzen stark vermehrt.